Der neue Gießen-Kalender für 2017

20. Giessener Foto-Kunst-Kalender

Luftikus Gießen 2017

der Klasse 9a an der Helmut-von-Bracken-Schule Gießen

Wie unser Kalender entstanden ist:

Am Anfang des 8. Schuljahres haben wir wie letztes Mal erst mal Ideen gesammelt wie unser Kalender heißen könnte. Dieses Mal hatten Selina und Thorben gleich eine gute Idee: Fotos mit einer Drohne zu machen, weil sie davon schon oft gehört und gesehen hatten. Alle waren begeistert, nur unser Klassenlehrer hatte erstmal viele Bedenken. Wir recherchierten im Internet über Drohnen und fanden heraus, dass es einige Bestimmungen und die verschiedensten Modelle gibt. Erstmal mussten wir bei der Schulleitung um Erlaubnis fragen. An die Erlaubnis waren Bedingungen geknüpft: Versicherung, Finanzierung, Genehmigung. Darum musste sich dann Herr Römer kümmern: Aufstiegserlaubnis beim RP Kassel beantragen, Versicherung abschließen usw. Er stellte auch einen Antrag an die Sparkassenstiftung: ob sie uns eine Drohne spendiert? Sie hat es getan! Der RC- Hangar aus Fernwald hat uns die Drohne geliefert und mit der ganzen Klasse einen Einweisungs-Lehrgang durchgeführt. Dennis, Thorben und Julius haben als Piloten trainiert und wurden auch als Piloten in unsere Aufstiegserlaubnis eingetragen. Jetzt konnte es losgehen!

Unsere 2 Projektstunden waren Mittwoch Nachmittag. Über die Drohnenflüge musste immer 2 Tage vorher das Ordnungsamt und die Polizei informiert werden. Alle Flüge mussten in einem Flugbuch dokumentiert werden.

Wir hatten geplant, mit der Kamera senkrecht nach unten zu fotografieren und uns dabei so auf den Boden zu legen, dass es so aussieht, als ob wir auf den unterschiedlichsten Untergründen stehen oder laufen. Das war ziemlich anstrengend für unsere Models Kevin, Leon, Steffi, Dennis und manchmal auch Selina und Sarah. Der Boden war manchmal hart und feucht. Manchmal mussten auch Flüge ausfallen wegen Wind oder Regen.

Unsere Flüge waren immer sehr spannend. Oft hatte Herr Römer Angst, dass die Piloten irgendwo dagegen fliegen. Das ist aber nicht passiert.

Die Fotos haben wir zusammen angeschaut und ausgewählt. Währen einige aus der Klasse die Flüge durchführten, Models waren und das Flugbuch führten, haben andere in dieser Zeit an den Kalenderblatt-Entwürfen gearbeitet. Arbeiten mit Photoshop hatten wir ja schon in unserem letzten Kalenderprojekt gelernt. So haben wir ein ganzes Schuljahr gearbeitet. Am Schluss wurden von unseren Entwürfen wieder Proofs von der Druckerei angefertigt und wir mussten prüfen, ob alles stimmt und jeder musste mit seinem Namen unterschreiben, dass wir die Verantwortung für die Richtigkeit übernehmen. Das haben wir diesmal doppelt sorgfältig gemacht, weil in unserem letzten Kalender ein Fehler im Kalendarium passiert ist.

Wir danken allen Firmen, die unser Kalenderprojekt unterstützen und den Druck bezahlt haben.

Wir danken auch allen Verkaufsstellen, die unseren Kalender für uns verkaufen!

Der Verkaufspreis von 15,- € fließt vollständig auf das Spendenkonto des

Vereins zur Förderung sprach-, hör- und sehgeschädigter Kinder Gießen e.V.

Somit unterstützen Sie mit dem Kauf des Kalenders die gemeinnützige Arbeit dieses Vereins und die Arbeit des

Beratungs- und Förderzentrums, der Helmut-von-Bracken–Schule, Grünberger Straße 186,

35394 Gießen, Tel 0641-3063043, Fax 3063045. Email: brackenkalender@t-online.de

Verkaufsstellen:

Alpha-Buchhandlung, Bahnhofsbuchhandlung, Jokers, Punkt und Strich, Stadtbüro,

Ricker´sche Buchhdlg.,Tourist-Info, Thalia, Gießener Zeitungen

Kaufen Sie unseren Kalender! Verschenken Sie ihn!

Erzählen Sie von unserem Kalender und zeigen Sie ihn Freunden und Bekannten!

Verkaufen Sie für uns den Kalender!

Vielen Dank! Die Klasse 9a der HvBS:

Dennis Graf, Thorben Habicht, Selina Kindermann, Sarah Kopyciok, Leon Köster,

Julius Müller, Steffi Wagner, Kevin Weisel, Gottfried Römer (Klassenlehrer)