Berufsorientierung

Praxisorientierung und Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt bedeutet für uns an der HvB, dass der Unterricht in besonderem Maße anschaulich, lebensnah und auf die Praxis bezogen ist. Er führt die Schülerinnen und Schüler an die Berufs- und Arbeitswelt heran und bereitet sie auf die Berufsausbildung vor. Betriebserkundungen, Praxistage, mehrwöchige Betriebspraktika sowie weitere Formen vielfältiger Zusammenarbeit zwischen unserer Schule, den beruflichen Schulen in Gießen und dem Umland, dem Arbeitsamt, der betrieblichen Wirtschaft und anderen Institutionen (OloV) eröffnen den Schülerinnen und Schülern vielfältige Einsicht und eine wichtige Orientierung für die persönliche Berufswahl.

Der Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt und somit die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schülern ist uns ein großes Anliegen. Für viele Jugendliche liegt die Berufswelt noch in weiter Ferne. Sie haben noch gar keine richtige Vorstellung davon, was sie später einmal beruflich machen wollen. Daher ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst früh praktische und vielfältige Erfahrungen sammeln können.

Schon in der 7. Klasse werden gezielte Angebote zum Beispiel mit dem Kioskprojekt und BEO, zur Vorbereitung auf die Berufswahl und Arbeitswelt gemacht.

Die dreiwöchigen Betriebspraktika in den Klassen 8 und 9 sowie die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen, wie bei dem Berufsschulpraxistag in der Klasse 8, sowie dem Berufsschulinformationstag und dem kontinuierlichen Praxistag im 2. Halbjahr der Klasse 9 sind bewährte Bestandteile der Berufsorientierungsarbeit in der Hauptstufe. Regelmäßige Gespräche und Informationen für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern durch den Berufsberater ergänzen die praktischen Erfahrungen sowie die unterrichtliche Aufarbeitung der Themenfelder Arbeit und Wirtschaft.

Die gesamte Berufsorientierungsarbeit wird dem Berufswahlpass unterstützt und darin dokumentiert.