Betriebspraktika

Die dreiwöchigen Betriebspraktika im 8. und 9. Schuljahr ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, neben den vorangegangenen Betriebsbesichtigungen/-erkundungen, einen ersten Einblick in verschiedene Berufsfelder und sie erlangen weitreichende Informationen über eventuell angestrebte Ausbildungsberufe. Bei Bedarf sind durch ein flexibles Praktikumsangebot auch noch weitere Praktika möglich, die als Entscheidungshilfe dienen können. Für eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Praktikumsbetrieb ist hier ein persönlicher Kontakt mit regelmäßigem Austausch zwischen Praktikumsleiter (in der Regel der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin) und dem Mentor im Betrieb eine wichtige Voraussetzung. Die intensive Betreuung durch die Klassenlehrer - die soweit personell möglich jeweils als Team arbeiten - vor, während und nach der Praktikumszeit und die während der gesamten Hauptstufenzeit stattfindende Einbindung des Berufsberaters, der Agentur für Arbeit und der Eltern/ Erziehungsberechtigten in den Berufsfindungsprozess vermittelt den Schülerinnen und Schülern das Gefühl, bei dieser schwierigen Entscheidung nicht alleine dazustehen. Während der Unterrichtszeit werden zudem das Schreiben von Bewerbungen und Tests sowie Vorstellungsgespräche (in Form von Rollenspielen) geübt.

Wir haben als Schule die Erfahrung gemacht, dass in einem Praktikum persönliche Stärken und Schwächen erkannt werden können. Diese Einblicke in die Berufswelt geben eine wichtige Orientierungshilfe bei der späteren Wahl eines Berufes.

Hier stellt sich jedoch für viele Eltern immer wieder die Frage, bei welchem Betrieb bzw. in welchem Bereich soll mein Kind am besten ein Praktikum absolvieren. Als Schule denken wir, dass es wichtig ist, die Jugendlichen in diesem Entscheidungsprozess aktiv zu unterstützen. Unser Ziel ist es daher Informationen bereitzustellen und somit den Gesamtprozess des Übergangs von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt zu begleiten.

Als Unterstützung und Entscheidungshilfe zur Praktikums- und Berufsorientierung stellen wir gegen einen Unkostenbeitrag eine entsprechende Infobroschüre zur Verfügung.