Hörclub

An Schulen werden vielseitige Ansprüche gestellt. Dazu zählt nicht nur das Unterrichten, sondern auch das Erweitern von außerunterrichtlichen Angeboten, die der Schule ein eigenes und besonderes Profil geben.

Insbesondere an unserer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache kann ein Hörclub zur sprachlichen Förderung unserer Schülerinnen und Schülern beitragen, denn Hörerfahrungen helfen Kindern dabei, Sprache bewusst einzusetzen und vielfältige Ausdrucksweisen für die Wiedergabe eigener Wahrnehmungen zu entwickeln.

Was ist ein Hörclub?

• Betreuung: durch eine Lehrkraft

• Dauer/ Häufigkeit: Der Hörclub wird einmal pro Woche als Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag angeboten und dauert eine Doppelstunde

• Gruppengröße: Es hat sich bewährt, mit maximal 12 Kinder zu arbeiten.

• Klassenstufen: Zwei Jahrgänge können gut zusammenarbeiten. Vor allem in den ersten beiden Schuljahren kann sich ein Hörclub positiv auf Lesen und Schreiben auswirken.

• Ausstattung: Der Hörclub findet in unserer Schülerbücherei statt, in der die Kinder beim Hören die Möglichkeit haben, Sitzkissen zu benutzen. Außerdem stehen ein CD-Player und Aufnahmegeräte zur Verfügung. Die Hörspiele stammen aus einer Sammlung der Stiftung „Zuhören“.

Welche Ziele hat ein Hörclub?

• dem Hören einen eigenen Stellenwert im Alltag der Kinder verschaffen,

• Hörerfahrungen reflektieren und so für eigenes Hören und die Umwelt sensibler werden,

• das Hören als etwas Interessantes zu entdecken,

• sich über Gehörtes mit anderen austauschen,