Musikalische Grundschule

Verleihung des Echo

Die Bertelsmann Stiftung hat 2005 das Konzept der Musikalischen Grundschule in Kooperation mit dem hessischen Kultusministerium entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Inzwischen hat sich das Konzept der Musikalischen Grundschulen auch in anderen Bundesländern etabliert.

Das Konzept der Musikalische Grundschule zielt darauf ab, Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hinein wirken zu lassen. Es handelt sich dabei um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium und der Elternschaft mit getragen und beeinflusst wird.

Mit Hilfe des Konzeptes der Musikalischen Grundschule wird die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder gefördert. Die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdruckes wird durch die aktive Auseinandersetzung mit Musik unterstützt. Durch das mehr an Musik wird das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule verbessert.

2012 wurde die Musikalische Grundschule von der Deutschen Phono-Akademie mit dem ECHO Klassik Sonderpreis für Nachwuchsförderung im Bereich der Klassik ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass die Organisation und Förderung durch die Bertelsmann Stiftung sowohl die Entwicklung der Nachwuchsförderung im Bereich der Klassik sichert als auch die Grundschulen und die Nachhaltigkeit dieser Fördermaßnahme unterstützt.

Gerade an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ist der musikalisch-rhythmische Entwicklungsbereich eine zentrale Säule der täglichen Arbeit, deren Wichtigkeit an der Helmut-von-Bracken-Schule durch das Zertifikat „Musikalische Grundschule“ unterstrichen wird.