Mitteilungen rund um unsere Schule

168918890717.07.2023

Anmeldung Mittagessen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

hier können Sie die Anmeldeformulare für das Mittagessen im kommenden Schuljahr herunterladen.

Katharina Schulz

168951542114.07.2023

Die Bracken-Schule im Hessenfernsehen!

Am heutigen Freitag konnte man die tolle und nachhaltige Arbeit unserer Schule - insbesondere das Bienen-Projekt - im Hessenfernsehen bestaunen. Für alle, die die Sendung leider verpasst haben, hier der Link in die ARD-Mediathek! Viel Spaß beim Anschauen!

168727693519.06.2023

Ganztagsangebote für das kommende Schuljahr online!

Ab sofort könnt ihr euch die pädagogischen und inhaltlichen Angebote für das kommende Schuljahr 2023/24 auf unserer Homepage hier anschauen. Denkt daran: Am 3.07.2023 ist Anmeldeschluss!

168668507713.06.2023

Unsere Sportwoche

Die ganze Helmut-von-Bracken Schule hatte in der Woche vom 5. bis 7. Juni 2023 eine Sportwoche.

Am Montag hatten wir unsere Bundesjugendspiele (Springen, Werfen, Sprint, Crosslauf) auf dem Schulhof. Alle SchülerInnen hatten viel Spaß und sind an ihr Limit gegangen. Der Crosslauf am Ende war anstrengend, aber jedeR hat sein Bestes gegeben und wurde angefeuert!

Am Dienstag fand unser Sponsorenlauf statt. Nach einem Super-Mario-Warmup ging es los! Unter dem Motto „Wir verschönern unseren Schulhof!“ sind viele SchülerInnen über 90 Minuten gelaufen. Insgesamt konnte viel Geld erlaufen werden und wir freuen uns sehr! Am Ende des Laufs gab es Hotdogs für alle.

Der Mittwoch wurde von allen Klassen individuell als Wandertag gestaltet. Die Mittel- und Hauptstufe ist durch den Wald zum Rödgener Baggersee gelaufen, insgesamt waren es 7.6km. Als Erfrischung gab es für alle Eis. Am Ende des Tages fand am Mittwoch die Siegerehrung der Bundesjugendspiele statt. Alle wurden auf die Bühne gerufen und geehrt.

Das war unsere schöne Sportwoche!

Bericht von der Klasse 6b

168538923722.05.2023

Hessen hüpft auch an der Helmut-von-Bracken-Schule

Im Rahmen des Aktionstages „Hessen hüpft“ hat die Koalaklasse erste Sprünge mit dem Gummitwist ausprobiert. Leider war sie nicht unter den Gewinnern der Gummitwistverlosung, des Kultusministeriums. Begonnen mit den Grundsprüngen, wurden auch die ersten Sprungfolgen „Micky Maus“ und „Donald Duck und Micky Maus“ ausprobiert. Die Kinder hatten viel Spaß, stellten aber auch fest, dass manche Sprünge schwieriger waren, als sie aussahen. In den folgenden Wochen sollen im Sprachförderunterricht weitere Sprungfolgen und Choreografien mit sprachlicher oder gesanglicher Unterstützung eingeübt erden, damit der Umgang mit dem Gummitwist auch ins Pausengeschehen Einzug findet. ... → mehr
167319618209.12.2022

Bracken-Kalender in vielen Geschäften erhältlich!

Ab sofort ist das Gießener Origianl wieder erhältlich!

167017542704.12.2022

Igel zu Besuch

Wir, die drei 1. Klassen haben uns in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Thema Igel beschäftigt: Was macht der Igel das Jahr über? Was frisst der Igel? Welche Gefahren gibt es für den Igel? Wer sind seine Feinde? Wie kann man Igeln helfen? Zum Abschluss der Unterrichtseinheit kam dann am 17.11. die Igelfrau Wilma mit ihrer „Mama“ Frau Becker von der Igelnothilfe nacheinander in alle drei Klassen zu Besuch. Die Kinder, die wollten, durften Wilma halten. Wir konnten beobachten, wie sich ein Igel einrollt und wie er läuft und schnuppert. Außerdem haben wir Igelstacheln geschenkt bekommen. Das war ein sehr schöner Tag.

166777333702.11.2022

Leonie Bramer erreicht mit Praktikumsbericht 2. Platz auf Hessenebene

Unsere ehemalige Schülerin Leonie Bramer (Abschlussklasse 2022) wurde am 02.11.2022 bei einer Veranstaltung von SCHULEWIRTSCHAFT Hessen mit dem 2. Preis für den besten Praktikumsbericht im Bereich Förderschule auf Hessenebene geehrt. Die Jury aus Pädagogen und Wirtschaftsvertretern hatte zuvor alle eingereichten Praktikumsmappen aus ganz Hessen begutachtet und die jeweils drei besten Berichte pro Schulform ermittelt.
Besonders gerührt hat die Jury die emotionale Bindung, die Leonie während ihres Praktikums in der Kindertagesstätte "Mäuseburg" in Langgöns zu den Kindern aufbauen konnte. Außerdem wurden die handschriftlich verfassten und detaillierten Tages- und Tätigkeitsberichte, sowie die saubere Gestaltung der Mappe besonders hervorgehoben.
Wir gratulieren Leonie herzlich zum 2.Platz, der mit einem Geldpreis von 75€ dotiert war!

166777313101.11.2022

Das Apfel-Projekt der Klasse 6b

Am 1. November 2022 sind wir mit unseren Lehrern nach Treis zu einem Apfelfeld gefahren. Wir haben 260kg gesammelt. Dabei hatten wir viel Spaß. Am zweiten Tag, den 2. November 2022 sind wir zu den „Erpressern“ gefahren und haben unsere Äpfel gekeltert. Wir haben 175 Liter Apfelsaft gepresst. Wir haben an diesen zwei Tagen sehr viel gelernt! Außerdem verkaufen wir den Apfelsaft (5 Liter für 10 Euro) in der Helmut-von-Bracken Schule.

Von der Klasse 6b

165030133201.04.2022

Endlich wieder Vorlesetag!

Dieses Jahr konnte endlich wieder der sonst jährlich stattfindende Vorlesetag der Grundstufe durchgeführt werden! So fand am Freitag, den 1.4.2022 in der gesamten Grundstufe der Vorlesetag statt. An diesem Tag wurden unterschiedliche Bücher vorgelesen und dazu gemalt, gebastelt oder geschrieben. Die kreativen Produkte wurden in der Schule ausgestellt und alle Klassen konnten diese besuchen.