Mitteilungen rund um unsere Schule

164693087709.03.2022

Schüler*innen der Helmut-von-Bracken-Schule profitieren von Hey, Alter

„Hey, Alter“ ist eine Initiative, bei der Ehrenamtliche es sich zur Aufgabe gemacht haben, funktionstüchtige Rechner von Unternehmen und Privathaushalten einzusammeln, diese aufzubereiten und bundesweit an Schüler*innen, die sich keinen eigenen Rechner leisten können, zu verteilen. Kindern und Jugendlichen kann geholfen werden und Unternehmen können gleichzeitig etwas für ihre Ökobilanz tun, indem sie ihre alten Geräte zur Wiederverwendung spenden anstatt sie zu verschrotten.

Auf diese simple, aber geniale Idee kamen Anfang April 2020 die Braunschweiger Moritz Tezlaff und Martin Bretschneider. Inzwischen sind bundesweit über 35 ehrenamtlich geführte Zweigstellen aktiv. Mit der Zielsetzung, allen Schüler*innen gleichermaßen häusliche Voraussetzungen zum E-Learning zu ermöglichen, werden aufgerüstete Rechner an Kinder und Jugendliche kostenfrei und unkompliziert verteilt.

Gemeinsam mit Lehrkräften und Schulleitung wird im ersten Schritt der Gesamtbedarf der jeweiligen Schule ermittelt. Sind genügend Rechner gesammelt und aufbereitet, koordiniert das lokale „Hey, Alter“ Team gemeinsam mit Lehrkräften oder Elternvertretern die Übergabe an die Schüler*innen. So lieferte Sebastian Vitt von „Hey, Alter“-Siegen im Februar Computer für 18 glückliche Schüler*innen der Helmut-von Bracken-Schule. Die Computer wurden an die Schule gebracht und anschließend dort von den Eltern abgeholt.

164509649403.12.2021

6 Schülerinnen und Schüler mit Sportabzeichen ausgezeichnet

Wir freuen uns, dass den Schülerinnen und Schüler (v.l.n.r.) Anastasiia Berestenko, Janis Paegelow, Julia Filipenco, Jay Dean Münch, Maxim Zharikov (alle 4a), Nick Antosch (4b) das Sportabzeichen 2021 verliehen werden konnte! Herzlichen Glückwunsch!

163306812901.10.2021

3. November 2021 Informationsabend

Informationsabend „Einschulung“

für Eltern und Interessierte

"Unser Kind spricht nicht wie andere – und nun soll es in die Schule?"

Entnehmen Sie weitere Infos unserem Flyer.

161917555123.04.2021

Kein Präsenzunterricht auch ab dem 26.04.

Liebe Schulgemeinde,

auch in der kommenden Woche wird an der Helmut-von-Bracken-Schule wegen der hohen Infektionszahlen kein Präsenzunterricht stattfinden. Eine Notbetreuung wird eingerichtet. Bitte melden Sie Ihr Kind bei Bedarf schnellstmöglich an, wenn Sie aus beruflichen Gründen oder besonderer Not auf die Notbetreuung zurückgreifen müssen.

Dazu hier das aktuelle Schreiben des Kultusministers.

Bitte bleiben Sie gesund!

161875071218.04.2021

Beschulung ab 19.04.2021

Liebe Schulgemeinde,

ab Montag, 19.04.2021 erfolgt die Beschulung bis zunächst 26.04.2021 im Distanzunterricht. Ausgenommen ist lediglich die Abschlussklasse. Eine Notbetreuung wird angeboten. Die Teilnahme am Präsenzunterricht (auch Notbetreuung) ist nur zulässig, wenn Ihr Kind am schulischen Schnelltestverfahren teilnimmt oder einen aktuellen Bürgertest nachweisen kann. Die Einwilligungserklärung zum Selbsttest finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

161678062226.03.2021

Schulschließung ab dem 29.03.2021

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Infektionslage hat die Stadt Gießen entschieden ab kommenden Montag bis zum Ende der Osterferien die Schulen zu schließen. Lediglich die Abschlussklasse 9 und eine Notbetreuung für die Vorklassen bis Klasse 6 werden anwesend sein, die restlichen Klassen werden bis einschließlich Donnerstag im Distanzunterricht beschult.

Um die Infektionszahlen möglichst gering zu halten, sollen in die Notbetreuung nur Schülerinnen und Schüler, bei denen es den Eltern aus beruflichen Gründen/ Studium oder besonderen Härtefällen nicht möglich ist, angemeldet werden. Ich bitte Sie deshalb gut zu prüfen, ob Sie dieses Angebot benötigen.

Den entsprechenden Elternbrief sowie die dazugehörigen Formulare finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bitte bleiben Sie gesund!

161367336718.02.2021

Präsenzunterricht ab 22.02.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Landesregierung hat entschieden, dass ab dem kommenden Montag Lockerungen für hessische Schulen in Kraft treten werden. Aufgrund unserer besonderen räumlichen Möglichkeiten können wir allen Schülerinnen und Schülern Unterricht vorort anbieten und gleichzeitig die Abstands- und Hygieneregeln einhalten. Dazu lesen Sie bitte den aktuellen Elternbrief und die neuesten Hygienepläne hier.

Wir freuen uns darauf, alle Schülerinnen und Schüler am Montag wieder zu sehen!

Bitte bleiben Sie weiterhin gesund!

161279840508.02.2021

Präsenzunterricht am Dienstag, 9.02.2021

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

am morgigen Dienstag, 9.02.2021 findet für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler wieder Präsenzunterricht sowie Ganztagsangebot statt. Wir hoffen, dass der Bustransport reibungslos stattfinden kann.

161272711207.02.2021

Ausfall des Präsenzunterrichts am morgigen Montag

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

aufgrund der extremen Wetterlage wird am morgigen Montag, 8.02.2021 kein Präsenzunterricht an der Helmut-von-Bracken sattfinden. Wir haben eine Notbetreuung eingerichtet, bei deren Nutzung Sie allerdings selbst für den Transport Ihres Kindes sorgen müssen, denn die Busunternehmen werden morgen keine Fahrten machen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bleiben Sie bitte gesund!

160572413118.11.2020

Der neue Bracken-Kalender ab sofort erhältlich!!!

Der 24. Kalender mit dem Titel „Legendary Comics Giessen 2021“ konnte dank der 8 Sponsoren bereits gedruckt werden!